Online-Event: ESG-Strategien: von der bürokratischen Bürde zum wettbewerbs- und widerstandsfähigen Geschäftsmodell
Hier können Sie sich kostenfrei anmelden!
ESG-Strategien sollten mehr sein als nur ein Modebegriff oder ein Feigenblatt, insbesondere wenn es um Kreditinstitute geht. Sie haben das Potential, die Zukunftsfähigkeit und den Erfolg dieser Institute zu sichern.
Die zentrale Frage ist: Wie können wir ESG-Strategien von einer bürokratischen Bürde zu einem robusten, wettbewerbsfähigen Geschäftsmodell für Kreditinstitute umgestalten?
In diesem Webinar werden wir speziell darauf eingehen, wie Kreditinstitute ESG-Kriterien in ihre Geschäftsprozesse einbinden, Risiken minimieren und Chancen ergreifen können. Dabei spielen auch regulatorische Vorgaben wie die 7. MaRisk-Novelle eine bedeutende Rolle.
Sie erhalten Einblicke von Expert:innen aus verschiedenen Perspektiven, speziell mit dem Fokus auf die Implementierung einer effizienten ESG-Strategie in Kreditinstituten und die möglichen Herausforderungen dabei.
Die Keynote wird von Kristina Jeromin gehalten, Geschäftsführerin des Green and Sustainable Finance Clusters Germany und Mitglied des Sustainable Finance Beirats der deutschen Bundesregierung. Prof. Dr. Christian Klein, Professor für Finanzwirtschaft, Leiter des Fachgebiets „Nachhaltige Finanzwirtschaft“ an der Universität Kassel und Autor mehrerer Bücher zum Thema Nachhaltigkeit, moderiert das Webinar. Mit dabei sind auch Dr. Andreas K. Gruber, Chief Sustainability Officer der DKB AG, Florian Mahler-Kafka, Senior Manager ESG Solutions bei CRIF, und Jan Muller, Associate bei FCG sowie Klaus
Schonebeck, Senior Consultant Sustainability bei AS Bauer Alle sind sie erfahrene Praktiker im Bereich ESG und Kreditinstitute.