Webinarserie: Risiken erkennen. Ausfälle vermeiden.

25.06.2025
Zahlungsverzug und Zahlungsausfälle nehmen zu und gefährden die Liquidität vieler Unternehmen. Durch unsere CRIF Insights Webinare im Juni erfahren Sie, wie DDMonitor und Panorama Ihnen helfen können das unternehmerische Risiko zu minimieren.

Unsere kommenden Webinare

Der zweite Teil unserer CRIF Insights Webinare findet am 25. Juni 2025 um 11 Uhr statt. 

Das Webinar „Strategisches Credit Risk Management mit Panorama“ präsentiert von Klaus Storck zeigt Ihnen die innovative Informationsplattform Panorama, die als Upgrade für das Credit Risk Management konzipiert wurde.

Panorama bietet Unternehmen eine zentrale Lösung, die alle relevanten Bonitätsinformationen, Risikodaten, Compliance- und ESG-Faktoren übersichtlich in einem intuitiven Dashboard bündelt. So können CEOs, CFOs und Credit Risk Manager in Echtzeit fundierte Entscheidungen treffen und strategische Risiken besser steuern.

Im Webinar erfahren Teilnehmer, wie Panorama Unternehmen dabei unterstützt,

  • Risiken und Compliance-Anforderungen effizient zu managen,
  • Geschäftspartner ganzheitlich zu bewerten,
  • kritische Entwicklungen durch einen integrierten News-Crawler frühzeitig zu erkennen,
  • und das gesamte Kunden- und Lieferantenportfolio strategisch zu analysieren.

Das Ganze im Kontext der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und eine entsprechende Einordung dieser Faktoren für Ihre Lieferanten- und Partnerportfolios.

Bereits vergangene Webinare

Der Zahlungsverzug nimmt in allen Branchen stark zu, verschlechtert die Zahlungsmoral und erhöht das Risiko von Zahlungsausfällen erheblich.

In unserem Webinar am 12. Juni um 11 Uhr erfahren Sie, wie Sie mit DDMonitor Zahlungsausfälle frühzeitig erkennen und aktiv gegensteuern können. 

Inhalte des Webinars:

  • Warum steigen Zahlungsüberfälligkeiten aktuell an?
  • Auswirkungen auf die Liquidität und finanzielle Stabilität Ihres Unternehmens
  • Frühwarnsignale richtig erkennen und interpretieren
  • Kunden-Best-Practise: Wie Sie aktuelle Zahlungserfahrungen effizient nutzen – inklusive Praxis-Demo mit Sonepar

Vorbildliches Kreditmanagement bei Sonepar: Erfolgsfaktor für den Großhandel

Sonepar, ein führendes Unternehmen im Elektrogroßhandel mit über 5.000 Mitarbeitenden an rund 170 Standorten in Deutschland, setzt genau hier an. Klaus Heger, seit über 40 Jahren im Unternehmen tätig, verantwortet das Kreditmanagement und die Account Receivables, die deutschlandweit mit 45 Personen an drei Standorten organisiert sind.

Im Webinar zeigt er, wie Sonepar mit Hilfe des DDMonitor aktuelle Zahlungserfahrungen systematisch in ihr Risikomanagement integriert – und damit Zahlungsausfälle effektiv reduziert.

Expertenrunde für den DDMonitor: Fachwissen aus erster Hand

Jan Sperber und Maximilian Boelte, unsere Experten für den DDMonitor, leiten die Session. Unterstützt werden Sie von Ralf Sauer, Leiter des Bereichs Kreditmanagement bei der EOS KSI, unserem Partner für den Bereich DDMonitor.

Melden Sie sich jetzt kostenlos an und erfahren Sie, wie Sie Ihr Risikomanagement aufs nächste Level heben und Zahlungsausfälle effizient vermeiden!