Webinar-Reihe: Marketing 2025: Strategien, Trends, Potenziale

04.03.2025

Qualitativ hochwertige Daten sind das entscheidende Element für erfolgreiches Marketing. Sie bilden die Grundlage für zielgerichtete Kampagnen, effektive Kundenansprache und eine personalisierte Marketingstrategie.

In diesem Jahr starten wir mit unserer Webinar-Reihe zum Thema "Marketing 2025: Strategien, Trends, Potenziale". 

Unsere kommenden Webinare

Posting DAMS Webinarreihe Speaker 0525 Anja

Vom Dienstrad-Leasing Anbieter zur digitalen Multibenefit-Plattform - Aufbau einer One-Stop-Shop-Plattform für Mitarbeiter-Benefits mit Fokus auf B2B-Marketing

Webinar // 13. Mai 2025 // 14-15 Uhr 

In dieser Präsentation beleuchten wir die Transformation von einem spezialisierten Dienstrad-Leasing-Anbieter hin zu einer digitalen Multibenefit-Plattform. Dabei liegt der Fokus auf dem strategischen Aufbau eines One-Stop-Shops, der Unternehmen eine ganzheitliche Lösung zur Mitarbeiterbindung und -motivation bietet. Im Zentrum stehen die Fragen: Wie lassen sich kanalübergreifende Use-Cases entwickeln? Und wie gelingt es, über gezieltes B2B-Marketing verschiedene Zielgruppen effizient anzusprechen? Die Session gibt praxisnahe Einblicke in Strategie, Umsetzung und Erfolgsfaktoren dieser digitalen Evolution.

Anja Steinkönig ist als Group CMO der Bikeleasing Gruppe für sämtliche Marketingaktivitäten der Marken Bikeleasing, Probonio und Bike2Future verantwortlich. Ihre berufliche Laufbahn begann sie im Agenturumfeld, bevor sie als Head of Digital & E-Commerce bei Stage Entertainment den digitalen alle Abteilungen rund um den Digitalen Vertrieb leitete. Anschließend baute sie global den Bereich Acquisition und Retention beim europäischen Mobilitätsanbieter FREENOW auf. Zudem sammelte sie wertvolle Erfahrungen im Bereich Robotic & AI bei der Circus Group.

HIER ANMELDEN

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Extrarunde statt Schnellschuss: Nachhaltige Partnerschaften im Sport

Webinar // 14. Mai 2025 // 10-11 Uhr 

Wir alle kennen sie: Die schönen bunten Logos auf den Fußball-Banden, Presserückwänden und Trikots dieser Welt. Sportsponsoring kann aber viel mehr. Und wird, wenn man es richtig macht, zu nachhaltigen Partnerschaften mit Vorteilen für alle Beteiligten. Voraussetzungen dafür sind eine fundierte Strategie, viel Empathie und eine ordentliche Portion Kreativität. Und vor allem: eine große Bühne für diejenigen, auf die es ankommt: die Athlet:innen. So lassen sich Partnerschaften im Sport sinnstiftend, nachhaltig und erfolgreich aktivieren. Das alles und wieso man dabei nicht immer die nationale, sondern auch die regionale und lokale Brille aufsetzen sollte, erfährst du im Webinar. 

Zuletzt hat Marie Scharffenorth die Leitung Sport&Partner Relations bei der EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG übernommen. Dort leitete sie den Auf- und Ausbau der Abteilung und war verantwortlich für die Partnerschaften mit u.a. dem Team Deutschland, FC St. Pauli und Hamburg European Open. Aktuell ist sie Vollzeit-Mom in Vorbereitung auf den beruflichen Wiedereinstieg. 

HIER ANMELDEN

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Posting DAMS Webinarreihe Speaker 05252 Marie
Posting DAMS Webinarreihe Speaker 05253 Daniel

Die Transformation des Online Marketings durch KI: Chancen und Herausforderungen

Webinar // 19. Mai 2025 // 10-11 Uhr 

Künstliche Intelligenz krempelt das digitale Marketing um – von der Suche bis zur Ausspielung. Daniel Flesch zeigt, wie sich die Spielregeln ändern, welche Tools jetzt wichtig werden und warum Testing wichtiger ist denn je. In fünf klaren Strategien beleuchtet er Chancen, Fallstricke und die Frage: Wie bleibt dein Marketing zukunftsfähig, wenn KI das Tempo vorgibt?

Daniel Flesch steht für Performance mit Plan. Bei ambition hat er sich vom operativen Experten zum Strategic Lead im Bereich SEA entwickelt. Heute übernimmt er die fachliche Führung des Paid Advertising Teams – strategisch stark, techniknah und mit echtem Drive. Daniel denkt Kampagnen vom Setup bis zur Skalierung, immer datenbasiert, immer mit Fokus auf Wirkung. Als Speaker (u. a. Digital Bash SEA Live, brandtrinity) teilt er klare Insights, neue Perspektiven – und zeigt, wie man digitale Chancen entschlossen nutzt.

HIER ANMELDEN

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Bereits vergangene Webinare

Posting DAMS Webinare Speaker Nico

Kundenwissen als Wachstumstreiber: Wie datengetriebenes Marketing deine Bestandskunden in treue Markenbotschafter verwandelt

Webinar // 04. März 2025 // 10-11 Uhr 

Erfolgreiches Marketing beginnt mit fundiertem Kundenwissen!
In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie mit datengetriebenen Strategien Bestandskunden gezielt aktivieren, ihre Loyalität nachhaltig stärken und dadurch wertvolle, langfristige Kundenbeziehungen aufbauen kannst.

Geführt wird die Session von Nico Hinze, Geschäftsführer / Co-Founder der SNOWGLOBE GmbH.

Die richtige Zielgruppe finden und binden: Die Reichweite von heute, sind die Kunden von Morgen

Webinar // 05. März 2025 // 11-12 Uhr

Unternehmen, die den Menschen in den Fokus rücken, handeln nicht nur wirtschaftlich erfolgreicher, sondern auch verantwortungsvoller. Eine klare Differenzierungsstrategie stärkt Identität und Werte, während Emotionen und Authentizität den Aufbau einer starken Marke fördern. Entscheidend ist eine auf die Zielgruppe abgestimmte Customer Journey, die funktional überzeugt und emotional berührt. 

Nadine Dlouhy ist mehrfach ausgezeichnete Top-Expertin für strategische Markenentwicklung und Positionierung. Als CEO der BrandLite GmbH unterstützt sie Unternehmen dabei, Marken digital sichtbar und erlebbar zu machen.

Posting DAMS Webinare Speaker Nadine
Posting DAMS Webinare Speaker Stefan

Datengetriebenes Marketing zur Aktivierung von Bestandskunden: Chancen und aktuelle Top-Trends

Webinar // 06. März 2025 // 10 - 11 Uhr 

Bestandskunden sind der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum - doch wie lassen sie sich gezielt aktivieren? In unserem Webinar zeigen wir Ihnen:


✅ Wie konsequent datengetriebenes Marketing die Kundenbindung stärkt
✅ Welche Strategien und Technologien zur erfolgreichen Reaktivierung beitragen
✅ Wie Sie durch Automatisierung und Personalisierung ungeahnte Potenziale freisetzen können

Diese und weitere spannende Fragen werden im Webinar Prof. Dr. Stefan Kolb (DHBW Karlsruhe) und Andreas Witschel (CRIF GmbH) auf unterhaltsame und interaktive Weise beleuchten.

New Sales - wie das Kundenkaufverhalten sich verändert hat und welche Lösungen zukunftsfähig machen

Webinar // 24. März 2025 // 11-12 Uhr 

Die Verhaltensökonomin Katharina Stapel beleuchtet in unserem Webinar, wie sich das Kundenkaufverhalten aus ihrer Sicht verändert hat, vor welchen Herausforderungen der Vertrieb heute steht und wie man ihn zukunftsfähig macht. Roland Otto, Corporate Sales Director bei der CRIF GmbH, zeigt im Anschluss, wie man mit Marketing-Intelligence nachhaltig und erfolgreich Leads generiert. 

Katharina Stapel ist die Gründerin und Geschäftsführerin der Stapelfux GmbH mit fast 20 Jahren Erfahrung in der in- und externen Unternehmenskommunikation und Prozessmanagement im Verkaufsumfeld. 

Roland Otto ist Sales Director für den Bereich Corporate Industry bei CRIF Austria. In dieser Rolle zeichnet er sich für die strategische Leitung und Entwicklung des Vertriebsbereichs verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme! 


Neukundengewinnung: Die Kunst, Kunden zu finden, bevor sie dich finden!

Webinar // 26. März 2025 // 10-11 Uhr

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, aus der Masse an Informationsflut herauszustechen und potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Klassische Akquise-Methoden wirken zunehmend weniger effektiv, während gleichzeitig neue Technologien die Art und Weise der Kundengewinnung grundlegend verändern. Wie lässt sich also die richtige Mischung aus personalisierter Ansprache und modernen Tools finden? Und wie baut man trotz digitaler Interaktion noch echte, vertrauensvolle Beziehungen zu potenziellen Kunden auf?

Thomas von der Lahr ist Unit Leiter der MUUUH! Dialogue in Osnabrück. Während seines Studiums (Diplom Betriebswirt) hat er im Jahre 2003 bei der BUW-Unternehmensgruppe (Anfang der 2000er der größte inhabergeführte Customer Care Dienstleister in Deutschland) am Standort in Münster gestartet. Nach Abschluss des Studiums ist er dort als Teamleiter Vertrieb eingestiegen. Aus der Projektleiter-Rolle hat er im Jahre 2016 die operative Verantwortung für den Standort Münster als Site Director übernommen. Seit Mitte des letzten Jahres verantwortet er bei der MUUUH! Gruppe in Osnabrück die Dialogue-Unit. 

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!