Das exklusive Business Breakfast bot einen kompakten Einblick in die Bitkom-Studie „Digitales Marketing in Deutschland 2025“ und zeigte deutlich: Digital Marketing ist einer der dynamischsten Wachstumstreiber der deutschen Wirtschaft.
Nach den Impulsvorträgen unserer drei Speaker – Kerstin Valet (CRIF), Marcus Worbs (PwC) und Fabienne Grewe (THREE.E) – ging es beim gemeinsamen Frühstück in den offenen Dialog: Welche Trends prägen 2025? Wie verändern Daten, KI und Personalisierung Geschäftsmodelle? Und was bedeutet das für Marketingverantwortliche im Alltag?
Hier finden Sie die Studie vom Bitkom Digitales Marketing in Deutschland 2025 zum Nachlesen.
Die 5 zentralen Insights aus der Bitkom-Studie
1. Digital Marketing ist ein 30,9-Mrd.-€-Wirtschaftsfaktor
Die Marketingausgaben sind 2024 erneut zweistellig gewachsen. Unternehmen investieren trotz wirtschaftlicher Unsicherheit verstärkt in digitale Kanäle, weil sie Effizienz, Skalierbarkeit und Messbarkeit bieten. SEO und Banner haben dabei den größten Anteil gewonnen.
2. Digital Marketing schafft über 300.000 Arbeitsplätze
Steigende Gehälter, neue Jobprofile und ein wachsendes KI-Skillset zeigen: Die Branche bleibt ein relevanter Arbeitgeber und Wachstumsmotor.
3. Jede Marketing-Investition zahlt sich aus
Jeder investierte Euro erzeugt mindestens 2,50 Euro zusätzlichen Umsatz. Insgesamt entstanden 56,7 Mrd. Euro Umsatzwirkung im Jahr 2024.
4. Personalisiertes Marketing wirkt – und ist unverzichtbar für KMU
Personalisierte Werbung erzielt bis zu 5,3-fach höhere Klickraten und steigert die Kaufwahrscheinlichkeit um das 10,8-Fache.
74 % der KMU sehen sie als entscheidenden Erfolgsfaktor.
5. Nutzer wollen Relevanz und Kontrolle
Personalisierung funktioniert nur, wenn sie verantwortungsvoll, transparent und datenschutzkonform umgesetzt wird.
Regional Director Marketing & Communications, CRIF GmbH
08:45 Uhr: Digital Marketing 2025: Fakten, Trends & was sie für Ihr Business bedeuten (basiert auf den Erkenntnissen der Bitkom-Studie Digitales Marketing in Deutschland 2025)
Partner | Customer Transformation - Head of Customer Growth, PwC GmbH
09:00 Uhr: Best Practices im B2B Marketing und Sales
CO-Founder & Head of Performance Marketing, THREE.E GmbH
09:15 Uhr: Die größten Pain Points in jedem Marketing-Audit